Aktuelles

Feuerwehren der Einheitsgemeinde am Sonntag im Einsatz

Veröffentlichungsdatum: 16.04.2024

Am Sonntagnachmittag gegen 14:30 Uhr wurden die Feuerwehren Tangerhütte und Uchtdorf zu einem Brand in Tangerhütte alarmiert.

Laut Notrufen gab es eine Explosion, in dessen Folge ein Brand entstanden sein sollte. Bei Ankunft an der Einsatzstelle standen auf einem Grundstück zwei Fahrzeuge in Flammen. Die Brandbekämpfung wurde sofort eingeleitet und zwei Trupps gingen unter schwerem Atemschutz gegen die Flammen vor. Für sie galt es vorsichtig zu sein, da auf dem Grundstück auch gelagerte Gasflaschen vermutet wurden.

Nachdem die Einsatzleitung „Feuer aus“ gemeldet hat, nahmen die Einsatzkräfte der Polizei zunächst Bilder der Brandstelle auf. Anschließend wurde über die beiden Fahrzeuge und umliegendes abgebranntes Material ein Schaumteppich gelegt, um ein erneutes Aufflammen des Brandes zu verhindern.

An einem Fahrzeug musste mit schwerem hydraulischem Gerät die Motorhaube geöffnet werden, um sicher zu gehen, dass sich im Motorraum keine Glutnester mehr befinden. Nachdem alle Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen waren, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Diese ermittelt nun zur Ursache des Brandes.

Neben den 20 Einsatzkräften der Feuerwehren mit insgesamt fünf Fahrzeugen war auch der Rettungsdienst mit zwei und die Polizei mit vier Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz konnte am späten Nachmittag beendet werden.

Symbol Beschreibung Größe
PM 054-2024
0.2 MB

Zurück