Aktuelles | Leader

Baumaßnahmen an der Ortsdurchfahrt Cobbel beginnen am 3. März

Veröffentlichungsdatum: 26.02.2025 - PM 29/2025

Ortsdurchfahrt Cobbel wird in zwei Abschnitten erneuert.

In Cobbel beginnen am Montag, 3. März, die geplanten Arbeiten zum Neubau der Kreisstraße (K) 1186 innerhalb der Ortslage. Das umfasst 790 Meter Straße. Dazu kommen noch einmal 180 Meter der K1185, da der Ausbau der K1186 an der Einmündung der K1185 beginnt und am Ortsausgang Cobbel in Richtung Ringfurth mit Anschluss an die bereits ausgebaute Kreisstraße endet. In diesem Zusammenhang wird durch den Wasserverband Stendal-Osterburg die Trinkwasserversorgungsleitung einschließlich der Trinkwasserhausanschlüsse erneuert.

Die gesamte Baumaßnahme wird in zwei Abschnitten, die dann jeweils voll gesperrt sind, durchgeführt. Der erste Abschnitt beinhaltet die Bereiche von der Einmündung Uetzer Straße (K 1185) bis Mühlenstraße und die Uetzer Straße bis Ortsausgang Richtung Uetz. Der zweite Bauabschnitt beinhaltet den Bereich ab Einmündung Mühlenstraße und erstreckt sich bis Ortsausgang Ringfurth. Für die Dauer der Straßenbauarbeiten wird eine Umleitung eingerichtet. Diese erfolgt für den ersten Bauabschnitt über Grieben und Bittkau sowie über Mahlwinkel und Bertingen. Für den zweiten Bauabschnitt führt sie ebenfalls über Grieben und Bittkau. In Uetz wird eine Buswende eingerichtet und in Cobbel eine Behelfshaltestelle in Höhe des Wirtschaftshofes Runke.

Die Fertigstellung der gesamten Maßnahme ist für Ende November 2025 geplant. Die Kosten für das Bauprojekt umfassen etwa 1,7 Millionen Euro für den Landkreis Stendal sowie noch einmal 370.000 Euro für den Wasserverband Stendal-Osterburg.

Symbol Beschreibung Größe
PM_029_2025_Start Baumaßnahme_Ortsdurchfahrt Cobbel.pdf
0.1 MB

Zurück