Eine große Freude machte der Inhaber der Fitness-Oase Rogätz, Herr Marko Zake, dem Netzwerk “Neue Nachbarn“ in Tangerhütte.
Am vergangenen Montag konnten Vertreter des Netzwerkes im Beisein des Bürgermeisters, Herrn Andreas Brohm, aus seinen Händen einen Geldscheck in Höhe von 850,00 € empfangen.
Ursprünglich zur Finanzierung von gemütlichen Zusammentreffen von Mitarbeitern und Kunden in seinem Fitnesscenter in Rogätz gedacht, hatten sich die dortigen Mitarbeiter entschlossen, ebenfalls einen Beitrag zur Hilfe für die ukrainischen Flüchtlinge zu leisten und da sie gehört hatten, dass in Tangerhütte die Betreuung der Flüchtlingsfamilien groß geschrieben wird, haben sie sich entschlossen, dem Netzwerk in Tangerhütte das Geld zur Verfügung zu stellen.
Stellvertretend für das Netzwerk nahm Klaus-Dieter Mollenhauer den Scheck dankend entgegen.
Anschließend informierten die Vertreter des Netzwerkes über ihre Arbeit, berichteten vom Ankommen und Kennenlernen der Ukrainer, von Fremden, die inzwischen Freunde geworden sind, von Erfolgen bei der Eingewöhnung, aber auch von Sorgen und Problemen, die bei Betreuung der Flüchtlingsfamilien auftreten.
Das Geld wird für gemeinsame Projekte verwendet werden, versprachen die Netzwerker, vor allem für die Fahrradwerkstatt und gemeinsame Veranstaltungen.
Herr Zake freute sich über so viel Engagement der ehrenamtlichen Helfer und versprach, in seinem Heimatort Rogätz, seinem Fitnesscenter sowie über Social Media im Nachbarkreis, dem Landkreis Börde, von unserer Arbeit zu berichten und dort ebenfalls zu Spenden aufzurufen.
Das Netzwerk Neue Nachbarn sowie Bürgermeister Brohm sagen Herrn Zake hiermit ein großes Dankeschön!
Büro des Bürgermeisters
(Koordinierungsstelle für Presseanfragen und Gremienarbeit)