Veröffentlichungsdatum: 08.11.2024 - PM 2024 - 153/2024
Der Zustand der Gehweg- und Straßenbeleuchtung ist häufig Gegenstand von Anfragen an das Rathaus. Die Einheitsgemeinde hat in einem Kataster über 2500 Lichtpunkte erfasst. Deutlich wurde, dass diese von ganz unterschiedlicher Qualität sind. Teilweise ist schon auf LED-Beleuchtung umgestellt worden, aber auch Beleuchtung von vor über 30 Jahren findet sich noch in den Straßen der Einheitsgemeinde.
Im Rathaus geht man von einem Investitionsbedarf von 1.000.000 Euro aus. Allein in diesem Jahr sind fast 300.000€ für die Instandhaltung der Gehweg- und Straßenbeleuchtung im Haushalt vorgesehen gewesen. Die Haushaltsperre hat hier den Handlungsspielraum erheblich eingeengt.
Insgesamt konnten im Jahr 2024 fast 150.000 Euro in die Reparaturen und Modernisierung der Gehweg- und Straßenbeleuchtung investiert werden. Zu den Maßnahmen gehören u.a das Setzen von Laternen in der Tangerstraße, in der Karl-Marx-Straße und in der Birkholzer Chaussee in Tangerhütte. In Grieben wurde die Straßenbeleuchtung erweitert. Und mit einem Umfang von derzeit 35.000Euro fand die allgemeine Fehlerbehebung in den Ortshaften der Einheitsgemeinde statt. Aktuell kommen wieder viele Schadensmeldungen im Rathaus an, die es dann zu bearbeiten und zu reparieren gilt. Somit werden die Ausgaben noch ansteigen in diesem Jahr.
In Lüderitz wurden im Zuge der Sanierung der Ortsdurchfahrt insgesamt 29 neue moderne LED-Leuchten zur Installierung vergeben. Die Kosten belaufen sich hier auf 70.000 Euro. 14 der neuen LED-Leuchten sind bereits installiert.
Für das Jahr 2025 sieht der Haushaltsentwurf der Einheitsgemeinde ein Budget in Höhe von 230.000Euro vor, um notwendige Reparaturen an der Gehweg- und Straßenbeleuchtung vornehmen zu können. Prioritär soll der Rückbau der Stromoberleitungen begleitet werden in den Ortschaften und auch marode Gehweg- und Straßenbeleuchtung werden weiter modernisiert.
Im Rathaus hat man die Hoffnung, dass noch einmal über eine großflächige Umstellung der aktuellen Gehweg- und Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchten wie in Lüderitz nachgedacht wird. Im Zuge einer Investitionsmaßnahme in der Kernstadt Tangerhütte könnte ein moderner Standard geschaffen werden. Mit Einsparung in Höhe von jährlich 100.000€ rechnet man im Rathaus.
In den kommenden zwei Jahren wird die Ortschaft Tangerhütte mit Glasfaserkabel erschlossen. Die Gehwege werden dazu aufgemacht werden müssen. Vor diesem Hintergrund würde es sich anbieten bei der Gelegenheit auch an die Stromleitungen und LED-Leuchten mit anzupacken, ganz zu schweigen von der Ertüchtigung der Gehwege im Allgemeinen.