Veröffentlichungsdatum: 21.12.2023
Die Arbeiten am Gehweg in der Rosa-Luxemburg-Straße hatten bereits im November begonnen, bei entsprechender Witterung sollten diese bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein. Ende November hatte der Wintereinbruch die Bauarbeiten zum Erliegen gebracht.
Die Bauarbeiten sind aktuell lediglich unterbrochen.
Grund für die Verzögerung ist die notwendige Tieferlegung des Stromversorgungskabels, welches sich unter dem betroffenen Bereich befindet; dieses muss nach der Tieferlegung neu verbunden (gemufft) werden.
Nach Aussage des Netzbetreibers sind diese Arbeiten bei der aktuellen Witterung nicht durchzuführen, somit verschiebt sich die Fertigstellung des Gehweges in das Frühjahr 2024. Der geplante und beauftragte Abschnitt geht bis zur Einmündung Neubaublock. Die ausführende Firma stellte somit ihre Arbeiten vorerst ein, sodass der Gehweg bis zur Wiederaufnahme der Arbeiten weiter genutzt werden kann.
Bereits im vergangenen Jahr war mit der Sanierung des Gehweges begonnen worden. Nun wird die Maßnahme fortgesetzt. Der Hauptausschuss hatte Anfang Oktober die Vergabe dafür beschlossen.
Die Maßnahme umfasst den Gehweg, samt Bordanlage, vom Einmündungsbereich der Magdeburger Straße bis zur Einfahrt des Neubaublocks mit einer Gesamtlänge von 150 Meter. Die Kosten sind mit 50.000 € geplant.
Das Wurzelwerk der Straßenbäume hat bereits zu Schäden am vorhandenen Pflaster geführt und Baumkronen schließen direkt an Dachrinnen und Gebäude an. Des Weiteren engen die Bäume den Gehwegbereich ein und behindern die Barrierefreiheit. Um zukünftige Schäden am Gehweg zu vermeiden, wurde entschieden, Ersatzpflanzungen an alternativen Standorten in Tangerhütte im kommenden Jahr vorzunehmen.