Aktuelles | Leader

Einsatzkräfte auf dem Neujahrsempfang der Einheitsgemeinde geehrt

Veröffentlichungsdatum: 20.01.2025 - PM 2025 - 005/2025

Traditionell wird die große Bühne des Neujahrsempfang der Einheitsgemeinde auch für besondere Ehrungen genutzt. So war es auch in diesem Jahr. Gleich zwei Laudatoren waren dazu der Einladung von Bürgermeister Andreas Brohm gefolgt. Zum einen war Landrat Patrick Puhlmann gekommen und Lutz Georg Bergling aus dem Innenministerium des Landes mit der Zuständigkeit für Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement.

Letzterer kam in Vertretung der Innenministerin Tamara Zieschang, die an diesem Tage kurzfristig in den Innenausschuss musste. Lutz Bergling nahm die Auszeichnung zum Anlass grundsätzliches zu den Anstrengungen der Einheitsgemeinde im Bereich der Feuerwehr zu tätigen. Er lobt die Bemühungen und das Engagement des Bürgermeisters und des Stadtrates, dass hier die entsprechenden Mittel für Förderungen des Landes bereitgestellt werden. Das Land hatte bereits zwei Gerätehäuser und insgesamt fünf Fahrzeugneuanschaffungen gefördert und unterstützt.

Für besondere Leistungen und Verdienste in den Diensten der Feuerwehr war Lutz Bergling gekommen um drei Kameraden mit der Feuerspange des Landes Sachsen-Anhalt zu Ehren. Diese ist eine Würdigung und Anerkennung des Engagements, der Einsatzbereitschaft und das besondere Verhalten, welches über das übliche Maß hinausgeht. Sie soll nicht nur persönlicher Ansporn sein, sondern auch als öffentliches Zeichen der Wertschätzung dienen, die im Feuerwehrdienst herausragendes leisten.

Mit der Feuerspange des Landes Sachsen-Anhalten wurden, auf Grund Ihrer langjährigen Leistungen, insbesondre in der Nachwuchsgewinnung wurden die Kameraden Ulf Osterwald (Feuerwehr Groß Schwarzlosen), Kevin Schilling und Maik Stanko (beide Feuerwehr Tangerhütte) geehrt.

Bürgermeister Andreas Brohm und Gemeindewehrleiter Marcel Franke nahmen es sich nicht nehmen den Geehrten, die Nadel persönlich anzuheften. 

Landrat Patrick Puhlmann nahm die Gäste des Abends noch einmal mit in den Januar des Vorjahres, wo gerade das Hochwasser auch unsere Region Fest im Griff hatte. Besonders brisant war die Lage damals im Süden des Landes, so dass auch der Landkreis Stendal aufgefordert war Einsatzkräfte zu stellen. Die Einheitsgemeinde entsendete neun Einsatzkräfte in den Landkreis Mansfeld-Südharz.

Landrat Patrick Puhlmann nutze die Gelegenheit ganz grundsätzlichem Danke zu sagen für das Engagement der Feuerwehrleute. Mit der Ehrennadel des Landkreises Mansfeld-Südharz wurden Janine Steinig-Pinnecke, Kevin Schilling, Jens Richter, Kevin Pack, Robert Knoblauch, Manuel Schwendtke, Marcel Thiem sowie Christian Stumm und Rüdiger Wichmann ausgezeichnet

Symbol Beschreibung Größe
PM_005_2025_Kameradinnen und kameraden für Ihr Engagement geehrt.pdf
0.1 MB

Zurück