Veröffentlichungsdatum: 02.10.2024
Insgesamt waren fünf Feuerwehren am Dienstagabend in Ringfurth im Einsatz.
Um 19:34 Uhr wurden die Feuerwehren alarmiert. Ursache war der Brand in einem Gebäude mit Metalldach. Zunächst wurde über den Außenangriff mit der Drehleiter versucht den Brand einzudämmen. Aufgrund technischer Probleme der Drehleiter der Einheitsgemeinde unterstützten Kameradinnen und Kameraden aus Tangermünde mit der Drehleiter Vorort. Später gingen die Atemschutzgeräteträger zu einem Innenangriff über.
Die über 40 Kameradinnen und Kameraden konnten das Feuer gegen 23:00 Uhr löschen. Bis 7:00 Uhr heute Morgen wurden Brandwachen eingesetzt, um ein mögliches Auflodern von Flammen zu erkennen und wenn nötig sofort eingreifen zu können.
Bürgermeister Andreas Brohm bedankt sich bei den Kameradinnen und Kameraden der Einheitsgemeinde für das schnelle und umsichtige Eingreifen, so dass ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert werden konnte. Vielen Dank auch an das Drehleiter Team aus Tangermünde für die Unterstützung gestern Abend in Ringfurth.
Nur gemeinsam können wir den Brand und Katastrophenschutz in unserer Einheitsgemeinde sicherstellen. Helft mit und engagiert Euch in Eurer Feuerwehr. Herzliche Einladung an alle jederzeit bei den Dienstabenden der Feuerwehr in Eurem Ort vorbei zuschauen oder sich im Rathaus beim Team Brandschutz zu melden (brandschutz@tangerhuette.de).
Die Interessensbekundung kann auch im Digitalen Rathaus erfolgen.