Aktuelles | Leader

Feuerwehren des Zuges Lüderitz üben Ernstfall in Elversdorf

Veröffentlichungsdatum: 09.10.2024 - PM 2024 - 140/2024

Am vergangenen Freitag fand in Elversdorf die Einsatzübung des Zuges Lüderitz statt. In Elversdorf wurde den Kameradinnen und Kameraden ein Grundstück für die Übung zur Verfügung gestellt.

In einem 2-geschossigen Stallgebäude wurde eine unklare Rauchentwicklung mit mehreren vermissten Kindern simuliert. Übungsziele waren neben der Festigung der feuerwehrspezifischen Abläufe u.a. die Anfahrt unter Sondersignalen, das Zusammenspiel der einzelnen Ortswehren, die Kommunikation untereinander sowie der Aufbau einer entsprechenden Führungsorganisation.

Um 17:40 Uhr erfolgte durch die Leitstelle die Alarmierung der Feuerwehren Elversdorf, Demker, Bellingen, Hüselitz, Groß Schwarzlosen und Lüderitz.

Die Lageerkundung und Einleitung der ersten Maßnahmen sowie der Aufbau einer Wasserversorgung und Vorbereitung des Innenangriffes wurden von der ortsansässigen Feuerwehr abgewickelt. Nach Eintreffen weitere Kräfte und Mittel übernahm Kamerad Michael Dietrich in Absprache mit der 1. Gruppenführerin Vorort Kameradin Pia Bose die Einsatzleitung und koordinierte die weiteren Maßnahmen.

Es wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet, wobei die Schwerpunkte zum einen in der Menschenrettung im Innenangriff unter Einsatz von raumluftunabhängigem Atemschutz mit der dazugehörigen Atemschutzüberwachung, sowie zum anderen in der Brandbekämpfung und Wasserversorgung lagen.

Der zwischenzeitlich alarmierte Rettungsdienst übernahm mit einem RTW der Johanniter Unfallhilfe Tangermünde die Verletztenbetreuung. Der simulierte Ausfall des Flachspiegelbrunnens machte die Einrichtung einer weiteren Wasserentnahme und den Transport des Löschwassers über eine lange Wegstrecke notwendig, dazu wurden die Feuerwehren Stegelitz und Windberge nachalarmiert, die dann diese Aufgaben übernahmen.

Innerhalb von ca. 45 Min. konnten die zwei vermissten Personen gerettet und der Brand bekämpft werden. Es folgte eine abschließende Nachkontrolle des Objektes auf eventuell vorhandene Glutnester mittels Wärmebildkamera.

Nach erfolgreichem Übungsende erfolgte der Rückbau, der Tausch der verbrauchten Einsatzmaterialien sowie die Einsatzauswertung. Die Grundlage der Auswertung waren die Informationen der insgesamt fünf Beobachter. Zwei der fünf Beobachter stellte die Feuerwehr Tangermünde. Zugführer des Zuges Lüderitz, Thomas Rudel zog ein positives Fazit: „Das Übungsziel wurde umfänglich erreicht“.

Thomas Rudel bedankte sich bei allen für die Vorbereitung und Durchführung der Übung. Ein besonderer Dank der Kameradinnen und Kameraden ging an Prof. Nellessen, dieser hatte für die Übung sein Grundstück zur Verfügung gestellt.

An der Übung waren alle acht Ortswehren des Zuges Lüderitz aus, Elversdorf, Demker, Bellingen, Hüselitz, Stegelitz, Groß Schwarzlosen, Lüderitz und Windberge mit insgesamt 56 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen beteiligt.

Nur gemeinsam können wir den Brand- und Katastrophenschutz in unserer Einheitsgemeinde sicherstellen. Helft mit und engagiert Euch in Eurer Feuerwehr. Herzliche Einladung an alle, jederzeit bei den Dienstabenden der Feuerwehr in Eurem Ort vorbeizuschauen oder sich im Rathaus beim Team Brandschutz zu melden (brandschutz@tangerhuette.de).

Symbol Beschreibung Größe
PM_140_2024 Feuerwehren des Zuges Lüderitz üben Ernstfall in Elversdorf.pdf
0.1 MB

Zurück