Veröffentlichungsdatum: 04.03.2024 - PM 2024 - 036/2024
Am Samstag, den 24.02.2024 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Ortswehren Lüderitz und Groß Schwarzlosen in der neuen Feuerwehr in Lüderitz statt.
Als erstes berichtete Ortswehrleiter Dennis Krollmann (Lüderitz) über die Ausbildungen und die Aktivitäten der Feuerwehr Lüderitz im vergangenen Jahr. Mit dem Stichtag 31.12.2023 gehören der Feuerwehr Lüderitz 32 Kameraden und Kameradinnen an.
Unter anderem haben im Durchschnitt zehn Kameraden an den Dienstabenden teilgenommen und rund 500 Ausbildungsstunden absolviert. Unter Kameraden gibt es zehn Atemschutzgeräteträger.
Das Jahr war auch abseits des Einsatzgeschehens ereignisreich. So wurde Ende April 2023, anlässlich des 140-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Tangermünde zum Spaßwettkampf nach Tangermünde gefahren. Dort hat die Feuerwehr Lüderitz den Pokal des Erstplatzierten geholt.
Des Weiteren wurden die neuen Kameraden Christoph Kesemeyer und Marcus Schulze begrüßt.
Der Kamerad Tim Birkenhoff machte die Ausbildungen zum Maschinisten, ABC-Einsatz und Atemschutzgeräteträger im letzten Jahr. Der Kamerad Stephan Jeschke die Ausbildung ABC- Einsatz und Stefan Havemann den Gruppenführer. Stefan Havemann wurde im Dezember vom Stadtrat als stellvertretender Ortswehrleiter berufen.
Es wurden befördert:
- Moritz Nikolaizig zum Oberfeuerwehrmann
- Davis Neiß zum Hauptfeuerwehrmann
- Tim Birkenhoff zum Hauptfeuerwehrmann
- Stefan Havemann zum Löschmeister
- Katja Krollmann zur Oberlöschmeisterin
Für treue Dienste wurden geehrt:
- Moritz Hartleben 10 Jahre
- Felix Alex 10 Jahre
- Steffen Alex 20 Jahre
- Martin Herbon 60 Jahre
Verabschiedung zur Alters- und Ehrenabteilung:
Zum Schluss bedankte sich Ortswehrleiter Denis Krollmann bei allen Kameraden und Kameradinnen, bei den Familien für die gezeigte Einsatzbereitschaft, die geopferte Zeit und das Verständnis ihrer Lieben. Er dankte auch den Förderverein der Feuerwehr Lüderitz/Groß Schwarzlosen.
Anschließend berichtete der Ortswehrleiter der Feuerwehr Groß Schwarzlosen, Thomas Rudel über das Einsatzgeschehen im vergangenen Jahr. Es sind 41 Kameraden und Kameradinnen als Mitglieder zu verzeichnen. Insgesamt wurden 28 Einsätze abgearbeitet gemeinsam mit den Lüderitzern Kameraden. Es wurden 53 dienstliche Aktivitäten (ohne Lehrgänge) mit ca. 1.300 Stunden ehrenamtlicher Arbeit durchgeführt.
Im vergangenen Jahr haben Kamerad Bert Borstell und Malte Illy den Lehrgang Truppmann erfolgreich abgeschlossen. Kamerad Marvin Traulsen hat den Lehrgang für TH + MKS mitgemacht. AS-Gerätewart Lehrgang hat Kamerad Mirco Herz abgeschlossen. Und Kamerad Ulf Osterwald hat den Lehrgang Gerätewart Teil 1 erfolgreich abgeschlossen.
Wehrleiter Thomas Rudel resümiert noch einmal die gelungene Einweihung des neuen Gerätehauses in Lüderitz. Am Samstagabend sagt Thomas Rudel, „wir haben jetzt ein modernes Gerätehaus und ein gut aufgestellter Fuhrpark. Meinen Dank an alle Visionäre, Mitstreiter und Entscheider aus dem Ortschaftsrat, dem Stadtrat, der Verwaltung sowie dem Bürgermeister Andreas Brohm.“
„Kameradschaft, Integration und Miteinander bilden das Fundament der Feuerwehr Groß Schwarzlosen“ so Rudel. Dazu gehört ein umfangreiches Außerdienstliches Programm. Diese Umriss Thomas Rudel einmal grob zur Freude der zahlreich anwesenden Kameraden und Kameradinnen
Ehrungen:
- Mario Lude, Tim Paetsch für 20 Jahre Mitgliedschaft
- Holger Krause, Thomas Rudel, Jens Tuchen für 40 Jahre Mitgliedschaft
Verabschiedung aus dem aktiven Dienst/ Übernahme in die Alters- und Ehrenabteilung:
- Conny Liebig und Ulrich Martins
Beförderungen:
- Jannik Schulze - Neuaufnahme/Anwärter
- Bert Borstell, Malte Illy - Feuerwehrmann
- Pascal Draefehn - Oberfeuerwehrmann
- Thomas Dietrich, Ronny Leuschner und Mathias Sprunk - Hauptfeuerwehrmann
Zum Schluss bedankte sich Wehrleiter Thomas Rudel bei allen Kameraden und Kameradinnen für den geleisteten Beitrag zu einem beeindruckenden Jahr 2023. In den Dank eingeschlossen sind die jeweiligen Partner und Familien für die ständige Unterstützung.
Auch Bürgermeister Andreas Brohm nutze die Gelegenheit sich bei den Kameradinnen und Kameraden zu bedanken. „Vielen Dank für euer Engagement und euren Mühen und ich bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam mit dem Team Brandschutz die kommenden Herausforderungen, gerade am Standort Lüderitz meistern werden.“
Wer selbst Lust hat sich in der Feuerwehr zu engagieren, kann jederzeit bei den Dienstabenden der Feuerwehr in seinem Ort vorbeischauen oder sich im Rathaus beim Team Brandschutz melden (brandschutz@tangerhuette.de). Die Interessensbekundung kann auch im Digitalen Rathaus erfolgen.