Aktuelles

Herbsttagung der Ortswehrleiter in Tangerhütte

Veröffentlichungsdatum: 15.11.2024

Am gestrigen Donnerstag kam die Ortswehleiter zu ihrer vierten Sitzung in diesem Jahr zusammen. Hauptthema des Abends war die finale Vorstellung der Fortschreibung der Risikoanalyse und Brandschutzbedarfsplanung der Einheitsgemeinde.

Die Vorstellung des neuen MLF ( mittleres Löschfahrzeug) konnte leider nicht vorgenommen, werden diese in dieser Woche noch nicht final abholbereit war. Ein Drei-köpfiges Team aus der Ortswehr Bittkau war gemeinsam mit Gemeindewehrleiter Marcel Franke und Gerätewart Ulf Osterwald zur Einweisung und Übergabe zum Hersteller gefahren. Jedoch fehlte einzelne Beladung und wichtige Einsatzrelevante Umbauten mussten noch vorgenommen werden, so dass man gemeinsam entscheiden hatte das Fahrzeug noch bis zur finalen Fertigstellung Vorort zu belassen.

Die Hoffnung ist nun, dass das Fahrzeug noch in diesem Jahr der Ortswehr übergeben werden kann. Bei der Tagung am Donnerstag machte Marcel Franke aber schon mal Lust auf das neue Fahrzeug. „das Auto ist super, sagte der Gemeindewehrleiter und weiter, „es gibt einige Verbesserungen und es ist im Ganzen bedienerfreundlich angelegt worden.“

Dann ging der Gemeindewehrleiter auf die Inhalte der Risikoanalyse ein. Die Ortswehren hatten diese bereits schon bekommen und die ersten Fragen konnten bereits im Vorfeld der Sitzung geklärt werden. Im Kern steht die Aussage, dass die Wehren, im Verbund Einsatzfähig und Leistungsfähig sind. Ziel ist es u.a. die Zusammenarbeit untereinander weiterzuentwickeln, damit das Zusammenspiel im Einsatz auch reibungslost funktioniert.

Das Papier ist die Grundlage für die Beantragung von Fördermitteln und ist die Grundlage für den zielorientierten Einsatz von finanziellen Mitteln. Dabei werden Risiken bewertet und Identifiziert und im Abgleich mit der Analyse der Ist-Situation werden die Grundlagen für weitere Maßnahmen und Investitionen skizziert und festgelegt. So umfasst die Analyse ein Fahrzeugkonzept für die kommenden Jahre für die Einheitsgemeinde.

Die Fortschreibung der Risiko- und Brandbedarfsanalyse wird nun Gegenstand der kommenden Sitzungsfolge in den Gremien sein.

Weitere Tagesordnungspunkt war u.a die Ausbildung- und Fortbildungsmöglichkeiten für das kommende Jahr und die für Samstag anstehende Besichtigung aller Gerätehäuser durch die Gemeindewehrleitung.

Symbol Beschreibung Größe
PM 156-2024
0.1 MB

Zurück