Aktuelles | Leader

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Tangerhütte

Veröffentlichungsdatum: 27.02.2024 - PM 2024 - 033/2024

Am vergangenen Samstag, den 24.02.2024, trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Tangerhütte in Begleitung ihrer Partner im Gerätehaus. Die Wehrleitung hatte zur Jahreshauptversammlung geladen. Unter den Gästen waren auch Kreisbrandmeister Dr. Ringhard Friedrich, Bürgermeister Andreas Brohm und Ortsbürgermeister Gerhard Borstell das Präsidium.

Wehrleiter Heiko Steinig-Pinnecke zog zunächst Bilanz. Bei 77 Alarmierungen leisteten im Durchschnitt 12 Kameradinnen und Kameraden Hilfe, wobei es sie in alle Richtungen der Einheitsgemeinde verschlug. 856 Einsatzstunden kamen so im Jahr 2023 zusammen. Um die Einsätze routiniert und professionell abarbeiten zu können wurden 52 Ausbildungseinheiten am Standort abgehalten. An denen sich im Durchschnitt 17 Kameradinnen und Kameraden beteiligten. Darüber hinaus besuchten 38 Kameradinnen und Kameraden Lehrgänge auf Kreisebene und 16 Einsatzkräfte bildeten sich am Institut für Brand- und Katastrophenschutz fort. Insgesamt kamen so 2.858 Aus- und Fortbildungsstunden im vergangenen Jahr zusammen.

Die Anzahl der Einsatzkräfte ist durch Nachwuchsarbeit, aber auch durch Quereinsteiger leicht gewachsen und zählt aktuell 39 Mitglieder. Die Alters- und Ehrenabteilung mit 14 Mitgliedern ist nach wie vor aktiv in das Geschehen eingebunden. „Sie sorgen an den Dienstabenden dafür, dass ausreichend zu Essen und zu trinken da ist, übernehmen kleinere Reparaturarbeiten und unterstützen bei größeren Einsatzlagen genauso, wie bei Veranstaltungen am Gerätehaus“ so Steinig-Pinnecke.

Die Zusammenarbeit mit der Verwaltung hat sich durch die Verstärkung und Neuaufstellung des Teams Brandschutz merklich verbessert. Auch die positive Entwicklung in der Zusammenarbeit mit den Ortswehren Grieben und Uchtdorf ließ der Wehrleiter nicht unerwähnt und bedankte sich in dem Zuge stellvertretend bei den Ortswehrleitern, die ebenfalls zur Versammlung in Tangerhütte gekommen waren.

Zum Schluss richtete er seinen Dank an die Angehörigen der Kameradinnen und Kameraden, die viel Verständnis zeigen, wenn ein Einsatz mal wieder das Kaffeetrinken oder die Nachtruhe unterbricht.

Jugendwartin Janine Steinig-Pinnecke berichtet über aktuell 23 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren in der Jugendwehr. sechs Mitglieder sind im vergangenen Jahr aus der Kinderfeuerwehr dazugekommen und zwei konnten in die Einsatzabteilung übergeben werden. Bei insgesamten 14 Diensten mit durchschnittlich 16 Teilnehmern kamen 370 Ausbildungsstunden zusammen.

Die Highlights im vergangenen Jahr waren die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 bei der sich 14 Teilnehmer aus Tangerhütte ihre Auszeichnung verdienten und natürlich der 12-Stunden-Dienst im Gerätehaus Tangerhütte, bei dem der Nachwuchs unter realistischen Bedingungen zeigen konnte, was er schon alles gelernt hat. Auch einen Ausblick auf das kommende Jahr wagte Janine Steinig-Pinnecke. Vier Mitglieder wird sie bis zum Jahresende in den aktiven Dienst der Einsatzabteilung abgeben. Es stehen Stadtrallye und Orientierungsmarsch an und im Sommer treffen sich alle Jugendfeuerwehren der Einheitsgemeinde zum großen Zeltlager im Freibad Tangerhütte. Im Namen der Jugendfeuerwehr bedankte sie sich abschließend bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung.

Kinderwartinnen Janet Gruber und Kathleen Schilling berichten zu den Aktivitäten in der Kinderfeuerwehr. Aktuell 14 Kinder zählt die Abteilung und man traf sich einmal im Monat zum Dienst.

Hierbei erlebten die Kinder vom Kinoabend, über Bastelnachmittage bis hin zur Faschingsfeier viele tolle Dinge. Natürlich wird bei allen Aktivitäten auch immer der Feuerwehrhintergrund einbezogen. Ein Highlight des vergangenen Jahres war die Stadtrallye in Arendsee, an der die Kinderfeuerwehren aller Altmarkkreise teilnahmen. Mit tollen Bildern aus dem vergangenen Jahr wurde aufgezeigt, was alles auf die Beine gestellt wurde. Janet Gruber und Kathleen Schilling bedankten sich ebenfalls bei allen Kameradinnen und Kameraden, den Eltern und natürlich ihren Mitgliedern für ein tolles Jahr 2023.

Im Anschluss an die Berichte aus den Abteilungen wurden durch die Wehrleitung die Beförderungen vorgenommen. Gemeinsam mit dem Bürgermeister Andreas Brohm und dem Kreisbrandmeister wurden Mario Sticke, Jens Richter und Louis Michlick zum Feuerwehrmann, Leon Weichardt zum Oberfeuerwehrmann, Uwe Schulle und Marvin Plümecke zum Hauptfeuerwehrmann und Lea-Sophie Löbling zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Die Beförderung von Kevin Schilling zum Oberbrandmeister übernahm Zugführer Daniel Paasche, Ortswehrleiter in Uchtdorf. Ebenfalls zum Oberbrandmeister befördert wurde Wehrleiter Heiko Steinig-Pinnecke. 

Im Anschluss an die Beförderungen wurden Kevin Schilling zum Maschinisten für Drehleiter und Verbandsführer und Fabrice Pieper zum Zugführer ernannt, nachdem sie im vergangenen Jahr die erforderlichen Ausbildungen absolviert haben.

Für gute Leistungen wurden von der Wehrleitung Frank Lüder, Marvin Plümecke, Jens Richter, Tobias Friedrichsdorf und Louis Michlik, Luna Winkler und Connor Schulz mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt.

Geehrt wurde auch der scheidende Kreisbrandmeister Dr. Ringhard Friedrich für seine Verdienste in seinen vergangenen 12 Jahren Dienstzeit. Im Sommer endete seine zweite Amtszeit und die Kameradinnen und Kameraden wollten es sich nicht nehmen lassen, ihm für seine Arbeit zu danken.

Während des Tagesordnungspunktes Diskussion, ergriffen sowohl der Ortsbürgermeister Borstell, als auch Kreisbrandmeister Friedrich das Wort. Letzterem hatte es jedoch ein wenig die Sprache verschlagen, sodass er sich eher kurzfasste. Auch der Förderverein der Feuerwehr Tangerhütte meldete sich und überreichte einen Fällheber und Fällkeile, welche sich die Einsatzkräfte zur besseren Abarbeitung von Sturmschäden gewünscht hatten.

Das Schlusswort gehört traditionell dem Bürgermeister. Dieser dankte den Kameradinnen und Kameraden und deren Familien, sowie den Arbeitgebern, die ihren Mitarbeiter für die Einsatzbereitschaft. Andreas Brohm nahm nochmal in den Blick, wie sehr sich die personellen Veränderungen in der Verwaltung auch auf die Arbeit der Ortswehr Auswirkungen. „Das kann nur gut sein, wenn wir viele sind, bei all den Herausforderungen die noch auf den Brand- und Katastrophenschutz warten. Herzlichen Dank für Euer Engagement und eure Einsatzbereitschaft.“

Überblick über Beförderungen:  

Feuerwehrmann Mario Sticke
  Jens Richter
  Louis Michlik
Oberfeuerwehrmann: Leon Weichardt
Hauptfeuerwehrmann: Uwe Schulle
  Marvin Plümecke
Hauptfeuerwehrfrau: Lea-Sophie Löbling
Oberbrandmeister: Kevin Schilling
Hauptbrandmeister: Heiko Steinig-Pinnecke
   
Ernennungen:  
Maschinist für Drehleiter: Kevin Schilling
Zugführer:  Fabrice Pieper
Verbandsführer: Kevin Schilling

Wer selbst Lust hat sich in der Feuerwehr zu engagieren, kann jederzeit bei den Dienstabenden der Feuerwehr in seinem Ort vorbeischauen oder sich im Rathaus beim Team Brandschutz melden (brandschutz@tangerhuette.de).  Die Interessensbekundung kann auch im Digitalen Rathaus erfolgen.

Symbol Beschreibung Größe
PM_033_2024 Jahreshauptversammlung der Feuerwerh Tangerhütte.pdf
0.1 MB

Zurück