Veröffentlichungsdatum: 07.06.2024 - PM 2024 - 086/2024
„Sie haben viel Zeit investiert und egal wie Sie zu mir persönlich stehen, bedanke ich mich bei jedem einzelnen von Ihnen für ihre Mühen, hier für die Einheitsgemeinde sich engagiert zu haben. Wir werden auch weiterhin den Weg der Kommunikation suchen und ich freue mich dann auf die kommende Herausforderung ab der kommenden Woche.“ Mit diesen Worten schloss Bürgermeister Andreas Brohm den öffentlichen Teil der Stadtratssitzung am vergangenen Mittwochabend.
Gleiches tat zu Beginn der Sitzung der scheidende Stadtratsvorsitzende Werner Jacob und wandte sich Dankesworten an Stadträte und den Sitzungsdienst.
Am Ende war die Sitzung von dem Willen geprägt, die vollgepackte Tagesordnung, die gut für zwei Tangerhütter Sitzungen ausgereicht hätte, zu schaffen. Dies gelang auch.
Leider konnte sich die Mehrheit der Stadträte sich nicht durchringen, mit Ihrer Zustimmung zum Nachtragshaushalt, die Einheitsgemeinde ins Handeln zu versetzen. In Betracht käme auf Grund der Dringlichkeit auch eine Sitzung in den kommenden Wochen. Kommt diese nicht zu Stande, stünde der neu gewählte Stadtrat in seiner konstituierenden Sitzung am 03. Juli bereits in der Verantwortung eine positive Entscheidung treffen zu müssen.
Einstimmigkeit herrschte bei der Beschlussfassung für den neuen kleinen Saal im Kulturhaus. Dieser kann ab Juli für 165,00 Euro gemietet werden und wurde in den vergangenen Monaten modernisiert. Auch das Konzept für die Kinder- und Jugendarbeit kann weiterentwickelt werden, so dass die Einheitsgemeinde im Oktober die entsprechenden Anträge zur Förderung stellen kann.
Die kommunale Partnerschaft zwischen der Ortschaft Lüderitz aus der Einheitsgemeinde und Lüderitz in Namibia kann auf der Grundlage einer Rahmenvereinbarung zukünftig weiter vertieft werden. Gemeinsam wurden die Inhalte beim Besuch einer Delegation in der Altmark im September 2023 erarbeitet. Nun könnte das Papier vielleicht schon am 15. Juni beim Sportlerball in Lüderitz gemeinsam mit der Delegation aus Lüderitz Namibia Vorort unterzeichnet werden.
Mehrheitlich hat sich der Stadtrat für die Öffnung der Freibäder im Zeitraum vom 15.05 bis zum 15.09 ausgesprochen. Aus Kostengründen ist die Freibadsaison in diesem Jahr vom 01.06 bis 30.08 terminiert.
Keine Mehrheit gab es für den Antrag der Erstattung von Betreuungsgebühren bei verkürzten Öffnungszeiten in Kindertageseinrichtungen. Mit großer Mehrheit stimmte der Stadtrat der Konzeptidee für die Neuaufstellung der Kinder- und Jugendarbeit zu. Nun muss dieses Konzept, welches auf ehrenamtliche Unterstützung basiert noch im Detail ausgearbeitet werden.