Auch in diesem Jahr wird das Neue Schloss im Stadtpark Tangerhütte in viel Licht getaucht.
Die Idee ist nicht neu. Diese ist im vergangenen Jahr spontan entstanden und hatte für viel Zuspruch gesorgt. Auch der Ortschaftrat Tangerhütte hatte auf seiner jüngsten Sitzung das Projekt befürwortet.
Ideengeber und Initiator Alexander Leiffert hat wieder zugesagt, das Projekt umzusetzen. Die Einheitsgemeinde unterstützt das Projekt. „Es ist wichtig, dass wir gerade zu Weihnachten Orte der Begegnung, der Hoffnung aber auch der Besinnung schaffen,“ begründet Einheitsgemeinde-Bürgermeister Andreas Brohm die Unterstützung.
In diesem Jahr werden die Farbwechsel durch die Musikauswahl bestimmt sein. Entstanden ist ein sieben minütiges Medley aus bekannten Weihnachtsmelodien. Sie bilden den Klang-Teppich der letztendlich die Farbstimmungen für die Außenfassade des Neuen Schlosses bestimmt.
Am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr startet die erste dieser kleinen Lichtshows. Jeweils zur vollen und halben Stunde wiederholt sich diese. Um 21:30 Uhr wird täglich die letzte Show gespielt. Bis einschließlich zum 26.12. wird es die „Lichtblicke“ am Neues Schloss in diesem Jahr geben. An den beiden Weihnachtsfeiertagen wird es auch ein saisonales Getränke Angebot geben.
An diesen Freitag öffnet bereits um 13:00 Uhr der Weihnachtsmarkt am Kulturhaus in Tangerhütte. Schausteller René Wesemann aus Cobbel hatte der Ortschaft und der Einheitsgemeinde das Angebot gemacht.
Unter 2G Bedingungen kann jeder nun Weihnachtsstimmung am Kulturhaus täglich von 13:00 – 21:00 Uhr (außer Montag bis 19:00) bis einschließlich den 23.12. aufnehmen.
„Wir freuen uns über das Engagement von René Wesemann und über die Fülle der Möglichkeiten, die der Weihnachtsmarkt am Kulturhaus bieten wird.
Ich wünsche Ihnen allen ein besinnliches Weinachsfest“, so Einheitsgemeinde Bürgermeister Andreas Brohm.
Büro des Bürgermeisters
(Koordinierungsstelle für Presseanfragen und Gremienarbeit)