Dieser Tage sind an alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger die Wahlbenachrichtigungsbriefe versendet worden. Diese bestätigen die Erfassung in den Wählerlisten und berechtigen zur Teilnahme an den Wahlen zum Landtag und zur Bürgermeisterwahl der Einheitsgemeinde am 06.06.2021.
Jugendliche, die noch nicht 18 Jahre alt sind, haben nur die Unterlagen für die Bürgermeisterwahl bekommen. Grund dafür ist, dass die Bürgermeisterwahl zu den Kommunalwahlen gehört und hier mit dem 16. Lebensjahr die Wahlberechtigung vorliegt.
Vom 17. bis 21. Mai 2021 gibt es die Möglichkeit, nach Terminvereinbarung das Wählerverzeichnis im Einwohnermeldeamt der Einheitsgemeinde einzusehen.
Weiterführende Informationen sind den amtlichen Wahlbekanntmachungen zu entnehmen, die im Amtsblatt des LK Stendal im Generalanzeiger am 5. Mai 20201 und am 19. Mai 2021 und auch auf der Internetseite der Einheitsgemeinde unter der Rubrik Wahlen veröffentlicht werden.
Die Persönliche Stimmabgabe ist wie immer am Wahltag im Wahllokal möglich. In diesem Jahr gelten besondere Hygienevorschriften. In welchem Wahllokal die Stimme abzugeben ist, steht oben rechts auf der Wahlbenachrichtigung.
Um die Briefwahl zu nutzen bedarf es eines Wahlscheines.
Der Antrag dazu befindet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung. Dieser kann ausgefüllt und unterschrieben im Einwohnermeldeamt eingereicht werden.
Aufgrund der aktuellen Pandemielage steht diese Möglichkeit auch online zur Verfügung, um unnötige Kontakte zu vermeiden.
„Das Digitale Rathaus bietet sich für den online Antrag geradezu an“ schätzt Amtsleiterin und stellv. Wahlleiterin Kathleen Altmann ein und weiter. “Bereits bei der online Selbstbuchung der Impftermine haben wir wichtige Erfahrungen mit unseren Bürgern gemacht, die wir jetzt mitberücksichtigt haben.
Zwei Möglichkeiten der Online-Beantragung
Sollen die Wahlunterunterlagen zugeschickt werden?
Bitte unter www.tangerhuette.de auf den Button „Digitales Rathaus“ klicken
- den Button „Anträge“ auswählen
- dann ganz oben „Wahlen“ auswählen
- Wahlscheinantrag ausfüllen und absenden
Nutzer des Digitalen Rathauses können den Vorgang direkt aus Ihrem Benutzerkonto erledigen. Dabei erfolgt die Speicherung in der eigenen Antragsübersicht und eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail.
„Vielleicht eine gute Gelegenheit sich einmal mit dem Bürgerkonto des digitalen Rathauses zu beschäftigen“ ermutigt Kathleen Altmann zur Nutzung des Onlinedienstes.
Sollen die Wahlunterlagen im Rathaus in Tangerhütte abgeholt werden?
Bitte unter www.tangerhuette.de auf den Button „Digitales Rathaus“ klicken
- den Button „Termin-Anfrage“ wählen
- den ersten Button „Briefwahlunterlagen abholen“ (Terminvereinbarung für Abholung der Briefwahlunterlagen) auswählen
- „Ausgabenstelle 1“ mit „weiter“ bestätigen
- aus den Terminen den gewünschten Abholtermin aussuchen
- daraufhin öffnet sich das Formular Wahlscheinantrag
- Wahlscheinantrag ausfüllen und absenden (Benennung eines Bevollmächtigten möglich)
Nutzer des Digitalen Rathauses können den Vorgang direkt aus Ihrem Benutzerkonto erledigen. Dabei erfolgt die Speicherung in der eigenen Antragsübersicht und eine automatische Eingangs- und Terminbestätigung per E-Mail.
Bei der Empfangnahme könnte auch gleich der Wahlvorgang erfolgen im Rathaus.
Ab dem 19. Mai 2021 werden die Mitarbeiter des Einwohnermeldeamtes und des Gemeindewahlbüros Ihre Wahlscheinanträge bearbeiten.
Weitere Informationen erhalten Sie in weiteren Pressemitteilungen rund um die Wahl und jederzeit im Gemeindewahlbüro unter den Telefonnummern: 03935/931719 oder 03935/931717.