Veröffentlichungsdatum: 16.07.2024 - PM 2024 - 101/2024
Der Werner-Seelenbinder-Ring und die Schönwalder Straße in Tangerhütte bedürfen im Sinne der Straßenunterhaltung einer Ertüchtigung. Durch den abwechslungsreichen Winter (Frost und Tau im Wechsel) sind die Fahrbahnschäden massiv vorangeschritten. Ein weiterer Winter würde das Schadensbild erheblich erweitern.
Jetzt bekommen die beiden Straßen eine partielle Oberflächenbehandlung, als sogenannten DSK-Belag im Mini-Mix-Verfahren. Das sind dünne Asphaltschichten im Kalteinbau. Dieser Belag nimmt die Belastungen des rollenden Verkehrs besser auf und dieser verbessert die Witterungsbeständigkeit und Haltbarkeit der Fahrbahn über Jahre.
Die beiden Maßnahmen haben ein Gesamtvolumen von insgesamt ca. 25.000 Euro. Der Hauptausschuss hatte im Frühjahr dieses Jahres beide Maßnahmen beschlossen.
Ende Juli startet die Maßnahme
Am 23.07.2024 und am 24.07.2024 finden in der Schönwalder Straße und im Werner-Seelenbinder-Ring partielle Ertüchtigungen im Mini-Mix-Verfahren der Asphaltdecke durch Firma Gerhard Herbers in Tangerhütte statt. Die Verkehrsbeschränkung sieht eine halbseitige Sperrung des Verkehrs vor, welche mit einer mobilen Ampelanlage geregelt wird.
An diesen zwei Tagen kann es zu Einschränkungen für Anwohner und Händler kommen.
Im genannten Zeitraum sind die instandgesetzten Flächen nicht befahrbar.
Auf der Schönwalder Straße wird auf ca. 400,00 m punktuell die Straßendecke geflickt. Die Reparatur bezieht sich dabei auf Stellen im Asphalt, die weggebrochen sind bzw. auf Versackungen. Auf den Schadstellen wird DSK-Mischgut partiell (rechteckig oder viereckig) aufgetragen.
Nach Einbau des Mischgutes wird man wie auf anderen Straßen einen Farbunterschied nach der Ertüchtigung sehen. Die Arbeiten werden beidseitig durchgeführt, wobei die Fahrbahnen am selben Tag noch befahrbar sind.
Dasselbe Prinzip wird im gesamten Werner-Seelenbinder-Ring partiell auf rund 1,1 km durchgeführt. Genau wie auf der Schönwalder Straße wird nach der Ertüchtigung der Straßenbelag und somit die Griffigkeit verbessert. Auch hier wird man nach der Ertüchtigung die instandgesetzten Flächen auf der Straße erkennen.