Die Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte beantragte für den Wiederaufbau der Spielplätze in den Ortschaften Ottersburg, Elversdorf, Schelldorf und Tangerhütte in der Wiesenstraße und im Ortsteil Briest jeweils Förderung im Rahmen der Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der regionalen ländlichen Entwicklung des Landes Sachsen-Anhalt in der EU-Förderperiode 2014 bis 2020.
Im Juli 2021 hatte der Stadtrat der Einheitsgemeinde der Beantragung der fünf Spielplätze zugestimmt. Politisches Ziel ist es, den Kindern moderne Spielgeräte in der Fläche zur Verfügung zu stellen. Insgesamt wurden dafür über 50.000€ investiert. Die Einheitsgemeinde finanzierte die Eigenmittel.
Der Spielplatz in der Ortschaft Ottersburg wurde auf Grundlage des TÜV-Berichtes aus Juni 2020 bereits zurückgebaut. Gleiches gilt für die Spielplätze in den Nachbarorten Brunkau und Schleuß. Um den Kindern und Familien der Ortschaft Ottersburg und der umliegenden Ortschaften einen Treffpunkt und eine Freizeitmöglichkeit zu schaffen, wurde eine neue Spiellandschaft in Ottersburg geschaffen. Der neue Spielplatz soll Anlaufpunkt für die ortsansässigen Kinder sein. Geplant wurden zwei neue Spielgeräte, die im Rahmen der Nutzerbeteiligung durch die Kinder selbst ausgewählt wurden. Die Wahl fiel auf eine Kletterpyramide und eine Wippe. Das Gesamtvolumen umfasst ca. 9000 EUR. Durch Verfügungsmittel des Ortschaftsrates Windberge wurde noch ein Dreierreck angeschafft und eine Sitzgruppe errichtet. Des Weiteren wurde noch eine Schaukel aufgestellt.
Der Spielplatz der Ortschaft Elversdorf wurde auf Grundlage des TÜV-Berichtes aus Oktober 2020 bereits zurückgebaut, lediglich die Schaukel und Wippe konnten erhalten bleiben. Um den ortsansässigen Kindern und Familien einen Treffpunkt und eine Freizeitmöglichkeit zu schaffen, wurde eine neue Spiellandschaft geschaffen. Geplant wurden zwei neue Spielgeräte, die im Rahmen der Nutzerbeteiligung durch die Kinder selbst ausgewählt wurden. Die Wahl fiel auf einen Rutschturm und ein Dreier-Reck. Das Gesamtvolumen beträgt ca. 11.000 EUR.
Der Spielplatz der Ortschaft Schelldorf wurde auf Grundlage des TÜV-Berichtes aus Juni 2020 bereits teilweise zurückgebaut. Lediglich das Federtier konnten erhalten bleiben. Die vorhandene Wippe wird vom Bauhof generalüberholt. Geplant wurden zwei neue Spielgeräte, die im Rahmen der Nutzerbeteiligung durch die Kinder selbst ausgewählt wurden. Die Wahl fiel auf einen Rutschturm und ein Dreier-Reck. Das Gesamtvolumen beträgt ca. 11.000 EUR. Durch die Ortschaft wurden Bäume organisiert, die im Herbst gepflanzt werden sollen.
Der Spielplatz der Ortschaft Briest wurde auf Grundlage des TÜV-Berichtes aus Juni 2019 bereits bis auf eine Schaukel zurückgebaut. Geplant wurden zwei neue Spielgeräte, die im Rahmen der Nutzerbeteiligung durch die Kinder selbst ausgewählt wurden. Die Wahl fiel auf einen Rutschturm und ein Dreier-Reck. Das Gesamtvolumen beträgt ca. 11.000 EUR.
Der Spielplatz in der Tangerhütter Wiesenstraße wurde auf Grundlage des TÜV-Berichtes aus Juni 2019 bereits zurückgebaut. Geplant wurden zwei neue Spielgeräte, die im Rahmen der Nutzerbeteiligung durch die Kinder selbst ausgewählt wurden. Die Wahl fiel auf ein Kletterspielgerät und ein Dreier-Reck. Um den Spielplatz von der Straße abzugrenzen, wurde ein Zaun aufgestellt. Das Gesamtvolumen umfasst ca 10.000 EUR. Des Weiteren wurde ein Federtier aufgestellt.
„Ich bin froh, dass wir bei der Modernisierung unserer Spielplätze hier ein gutes Stück vorangekommen sind “ so Bürgermeister Andreas Brohm, ich bedanke mich bei allen die diesen partizipativen Prozess mit den Kindern gemeinsam auf den Weg gebracht haben.“
Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLR) gemäß der Maßnahme „Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER (CLLD)“ unter dem Schwerpunktbereich „Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten“ aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt mit 90% der förderfähigen öffentlichen Ausgaben gefördert.
Fotos
- Elversdorf mit Kindern
- Ottersburg mit Kindern und Ortsbürgermeister Kay Sturm und Julia Zimmermann / Verantwortliche aus dem Amt für Gemeindeentwicklung