Sehr geehrte Damen und Herren, anbei eine Pressemitteilung zur Sturmauswertung der EGem Stadt Tangerhütte.
Stand 17.02.2022, 16:00Uhr
Die Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte informiert über die Einsätze während der Sturmböen vom 16.02.-17.02.2022.
Insgesamt wurden in der Einheitsgemeinde 20 Einsätze durch die Feuerwehren der Einheitsgemeinde übernommen.
Vom ersten Einsatz in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag bis zum frühen Donnerstagnachmittag waren 16 Wehren und 82 Kameraden im Einsatz.
Ab 09:15 Uhr wurde eine eigene technische Einsatzleitung im Gerätehaus Tangerhütte gebildet. Diese war besetzt durch den stellv. Gemeindewehrleiter S. Brandt, weiteren Führungskräften der Feuerwehr sowie Mitarbeitern der Verwaltung. Um 16:00 Uhr wurde die technische Einsatzleitung der Einheitsgemeinde, aufgrund nachlassenden Sturms aufgelöst.
Die Ortswehr Tangerhütte befand sich vom ersten Einsatz am frühen Morgen des 17.02.2022 an den ganzen Tag über in Wachbereitschaft. Die anderen Wehren wurden bei Bedarf dazu alarmiert.
Hauptsächlich wurden umgestürzte Bäume gemeldet.
Vereinzelte zeitweise Stromausfälle wurden in Schernebeck, Schönwalde und Stegelitz verzeichnet. In Schernebeck kam es zum Stromausfall durch einen umgestürzten Strommasten.
Zum Wildpark Weißewarte mussten die Ortsfeuerwehren Tangerhütte und Weißewarte ausrücken. Grund war hier ein umgestürzter Baum auf das Waipiti Gehege, der sowohl den Zaun des Geheges als auch den Außenzaun des Wildparkes zerstörte.
In der Ortslage Uchtdorf stürzte ein Baum auf ein Wohnhaus.
In Tangerhütte in der Bahnhofstraße drohte ein Dach von Dachpappe und Blech abzudecken. Das Dach kann erst nach Abschwächung des Sturms durch den Grundstückseigentümer gesichert werden. Das Ordnungsamt musste die Bahnhofstraße für Fußgänger und KFZ vollständig sperren.
Mit freundlichen Grüßen
Büro des Bürgermeisters
(Koordinierungsstelle für Presseanfragen und Gremienarbeit)