Veröffentlichungsdatum: 08.05.2023
Am Samstag öffnete die Feuerwehr Tangerhütte Tore und Türen zum Tag der offenen Tür am Gerätehaus. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und bekamen einiges geboten.
Die Veranstaltung bot den Besuchern die Gelegenheit, die Feuerwehrleute kennenzulernen, ihre Ausrüstung zu besichtigen und an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen.
Zu Beginn des Tages begrüßten der Wehrleiter, der Kreisbrandmeister und der Bürgermeister beim Morgenapell die Gäste. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr erhielten in diesem Rahmen Ihre kürzlich erworbenen Abzeichen der Jugendflamme 1.
Die Besucher hatten die Gelegenheit, die Technik der Feuerwehr zu begutachten. Die Feuerwehrleute standen dabei jederzeit für Fragen zur Verfügung und erklärten gerne die Funktionen der verschiedenen Ausrüstungsgegenstände.
Während des Tages gab es verschiedene Vorführungen, die das Können der kleinen und großen Feuerwehrleute demonstrierten. So wurden beispielsweise durch die Kinder- und Jugendfeuerwehr ein Verkehrsunfall und die anschließende Bildung einer Rettungsgasse demonstriert. Auch das Löschen eines Brandes wurde simuliert, bei dem die Feuerwehrleute gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr ihr Geschick unter Beweis stellen konnten. Hierbei taten die erwachsenen Kameraden so, als ob sie nicht wüssten, was sie machen und die Jugend korrigierte dann alle Fehler und konnte den Brand unter Kontrolle bringen.
Für die jüngeren Besucher gab es spezielle Aktivitäten, wie beispielsweise das Wassergolf oder das Schlauchkegeln. Kurz vor Ende des Tages wurde für das Absolvieren der Stationen ein Pokal verlost. Den Abschluss bildete der Bonbonregen von der Drehleiter aus, welcher mittlerweile schon fast zur Tradition geworden ist.
Insgesamt war der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Tangerhütte ein großer Erfolg. Die Besucher hatten die Möglichkeit, die Feuerwehrleute und ihre Arbeit besser kennenzulernen und einen Einblick in die Technik und Ausstattung der Feuerwehr zu bekommen.
Bürgermeister Andreas Brohm bedankt sich bei allen Kameradinnen und Kameraden und dem Förderverein für die Organisation und die Durchführung der Veranstaltung. „Ein toller Tag, der gezeigt hat wie vielfältig der Brand- und Katastrophenschutz sein kann, sagte Andreas Brohm am Rande der Veranstaltung.
Wer selbst Lust hat, bei der freiwilligen Feuerwehr mitzumachen, kann jederzeit einfach bei den Dienstabenden der Feuerwehr in seinem Ort vorbeischauen oder sich im Rathaus beim Team-Brandschutz melden (brandschutz@tangerhuette.de).