Veröffentlichungsdatum: 28.09.2023
Herzlich willkommen in der Netzwerkkommune! So der Titel des gestern eröffneten größten kommunalen Fac hkongress, der alle drei Jahre unter einem anderen Motto stattfindet. Mit über 4.000 Teilnehmern aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft und weiteren 2.000 digitalen Gästen ist es die größte Fachveranstaltung in Deutschland. Veranstaltet wird das Forum durch die KGST, der kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement.
Mit Bürgermeister Andreas Brohm ist auch die Einheitsgemeinde vertreten. Gleich zwei Mal ist er als Referent geladen und damit einer von insgesamt über 150 Referenten der über 100 Veranstaltungen an drei Tagen.
Am Donnerstag um 09:00 Uhr diskutieren Prof. Dr. Jörg Müller Lietzow von der Hafen City Universität, Eileen O’Sullivan vom Dezernat Digitales der Stadt Frankfurt am Main , Dr. Anke Saebetzki, Abteilungsleitung für Personal und Verwaltungsmanagement der Stadt Bremen und Stefan Sternberg, Landrat des Landkreises Ludwigslust Parchim und Andreas Brohm das Thema: Eine Krise jagt die nächste Resilienz als Schlüssel für mehr Handlungsfähigkeit.
Am Freitag geht es in einer Runde mit Ilona Benz von der KL.digital GmbH, Simone Carrier von PricewaterhouseCoopers GmbH , Jan Klumb von der Landeshauptstadt Wiesbaden und mit Kristina Lemmer vom Landkreis Lüneburg um das Thema; Erfolgreiche Digitalisierung in Kommunen: Faktencheck und Erfolgshacks - Was Kommunen bei der Digitalisierung wirklich voranbringt.
„Ich bin stolz darauf, dass die Arbeit der Mitarbeiter der Verwaltung durch die KGST gesehen und geschätzt wird sagt Bürgermeister Andreas Brohm vor der Fahr t in die Hansestadt. Und weiter „Offensichtlich traut man uns zu hier, einen inhaltlichen Beitrag leisten zu können “.
Tangerhütte hat gemeinsam mit der Innocon-System GmbH aus Tangermünde das Digitale Rathaus entwickelt. Das Rathaus in Tangerhütte ist seit dem Jahr 2020 mit der Fachanwendung online und hat diese sukzessive ausgebaut und damit als eine der ersten Kommunen in Deutschland das Onlinezugangsgesetz (OZG) umgesetzt. Die Kunden können u.a. über eine App digital mit generischen Formularen Anträge stellen, Termine können online gebucht werden. Oder aber auch Informationen zu bestimmten Themen, Hinweise zu Gefahren oder aber auch zu Sitzungen können über den Aboservice erhalten werden.
Tangerhütte ist das perfekte Beispiel, wie mit viel Lust, Engagement und den Mut zur Veränderung den Herausforderungen der Zukunft begegnet werden kann. „Es ist nicht nur eine Frage von Ressourcen, es ist als erstes eine Frage der Einstellung und Haltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Andreas Brohm.