Veröffentlichungsdatum: 30.11.2023 - PM 2023 - 157/2023
Am vergangenen Samstag galt es im Rahmen der Winterfestmachung sich einmal ein Überblick über die Gerätehäuser und deren Ausstattung zu verschaffen. Das Format ist nicht neu. Bereits vor 2020 hatte die Gemeindewehrleitung alle 22 Gerätehäuser der Einheitsgemeinde einmal im Jahr in Augenschein genommen.
Das vierköpfige Brandschutzteam der Verwaltung startete gemeinsam mit den Zugführern und deren Stellvertretern der drei Züge am Samstagmorgen die über acht Stunden dauernde Tour durch die Einheitsgemeinde.
Geprüft wurden u.a der ordnungsgemäße Zustand der Gerätehäuser, die Fahrzeugtechnik und die Ausrüstungsgegenstände. Insgesamt hält die Einheitsgemeinde 35 Fahrzeuge und 28 Anhänger vor. Dabei ist das älteste im Dienst stehende Fahrzeug ein in Grieben stehender LF8 LO von 1986.
Neue Fahrzeuge werden für Ende 2024 erwarten. Dann soll ein MLF Allrad am Standort Bittkau und ein HLF 20 Allrad für den Standort Tangerhütte ausgeliefert werden.
Die Ortsfeuerwehren und deren Leiter zeigten sich erfreut über die Inaugenscheinnahme der Gerätehäuser und hatten sich dazu auch entsprechend vorbereitet. Bei der Winterfestmachung kontrollieren und warteten die Kameraden ihre Fahrzeugtechnik und Pumpen, säubern die Gerätehäuser und traditionell auch die Einsatzstiefel.
Alle Ortswehren nutzten die Gelegenheit, um über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in den Ortswehren in Gespräche zu kommen. Für das neu aufgestellte Brandschutz-Team der Einheitsgemeinde war die Gelegenheit, nochmal gemeinsam einen Überblick zu verschaffen.
Das Brandschutz-Team war sehr angetan vom Engagement der Kameradinnen und Kameraden und bedankt sich für die Bereitschaft, die Winterfestmachung sicherzustellen.
Wer selbst Lust hat sich in der Feuerwehr zu engagieren, kann jederzeit bei den Dienstabenden der Feuerwehr in seinem Ort vorbeischauen oder sich im Rathaus beim Team Brandschutz melden (brandschutz@tangerhuette.de).