Veröffentlichungsdatum: 30.11.2022
Die beiden Lokalen Aktionsgruppen „Elb-Havel-Winkel“ und „Uchte-Tanger-Elbe“ beenden mit dem ablaufenden Jahr ihre Arbeit. Auch das LEADER-Management stellt seine Tätigkeit damit ein. „Wir übergeben das Erbrachte in gute Hände“, sagt Andreas Brohm. Er ist noch bis zum 31. Dezember Vorsitzender der LAG „Uchte-Tanger-Elbe“. Zusammen mit seinem Kollegen Gerhard Faller-Walzer, Vorsitzender der LAG „Elb-Havel-Winkel“, blickt er optimistisch in die Zukunft. „Wir haben bereits in den vergangenen Jahren elbeübergreifend sehr erfolgreich zusammengearbeitet“, sagt Faller-Walzer. Das werde sich nun weiter intensivieren.
Genau das haben die Mitglieder des neuen gemeinsamen LEADER-Vereins „Altmark-Elbe-Havel“ während ihres Treffens am Dienstag (29. November) in Schönhausen/Elbe vereinbart. Der Verein ist bereits in das Vereinsregister eingetragen und vorraussichtlich ab dem nächsten Jahr für die LEADER/CLLD-Förderung der Europäischen Union in der Region zuständig. Die Mitglieder warten derzeit auf die dringend benötigte Anerkennung ihrer Lokalen Entwicklungsstrategie durch das Land. „Wenn ich die Zukunftsthemen, die motivierten Akteure und die bisherige gelebte Zusammenarbeit der Aktionsgruppe sehe, freue ich mich sehr auf die Aktivitäten und Projekte der nächten Förderperiode“, sagt Andreas Brohm.
Für diese Zusammenarbeit der Aktionsgruppen steht auch der gemeinsam gestaltete Kalender 2023 der beiden LEADER-Regionen. Unter dem Motto „Familienfreizeit in der Altmark & im Elb-Havel-Winkel“ veröffentlichen ihn die beiden LAGs zusammen – quasi als Geschenk für ihre Nachfolgerorganisation. Auf den Monatsblättern dreht sich alles um Angebote für Eltern und Kinder in der Region östlich und westlich der Elbe. So laden etwa Motive zur Entdeckungstour in die Hansestädte Havelberg und Stendal oder auf den Reiterhof im Tangermünder Ortsteil Buch ein. Der Kalender ist kostenlos u.a. bei den Kommunen, dem Landkreis und dem LEADER-Management zu erhalten. Interessenten sollten sich beeilen, um ein Exemplar zu ergattern, denn die Auflage beträgt nur 1.000 Stück.
Grundlage für den Kalender war die erfolgreiche AltmarkBlogger-Tour aus dem Sommer. Sie fand ebenfalls erstmals gemeinsam in beiden Regionen statt. Eine Bloggerfamilie aus Baden-Württemberg entdeckte und erlebte zahlreiche Ausflugsangebote vor allem für Kinder. Sie paddelte unter anderem auf der Havel, besuchte das „Haus der Flüsse“ in Havelberg oder erlebte einen Tag im Kindermuseum des Winckelmann-Museums in Stendal. Viele der Angebote für Eltern und Kinder in der Region sind auch in den vergangenen Jahren durch LEADER unterstützt worden. Übrigens: Seit diesem Jahr gibt es noch eine weitere Zusammenarbeit der beiden Aktionsgruppen. Für den AltmarkPodcast mit inzwischen mehr als 1.000 Followern enstanden erstmals neue Folgen im Elb-Havel-Winkel. Somit können die Hörer nun Spannendes von beiden Seiten der Elbe erfahren. Der Podcast wurde bereits schon rund 5.000 mal angehört. Hier geht es zum AltmarkPodcast.
Fotos vom Treffen in Schönhausen/Elbe können hier aus der Dropbox geladen und mit dem Credit LandLeute GbR verwendet werden.